Bauanleitungen für Modellbahn-Steuerung und der Arduino-Einsatz

Hier finden Sie Informationen und Beschreibungen zum Thema Modellbahn-Steuerung und wie der Arduino in unseren Club Anlagen zum Einsatz kommt.

 

Arduino Universalplatine

Um all die Arduino Aktionen einfach zu realisieren, haben wir eine Universalplatine für den Arduino entwickelt. Die kann unterschiedlich bestückt werden, je nach Anwendung.

Die Universalplatine kann auch von nicht Elektronikern verwendet werden. Voraussetzung ist eigentlich nur etwas Löterfahrung und natürlich Interesse am Basteln.

Die Scetche, Schaltpläne und Bauanleitungen können auch zur Verfügung gestellt werden.

Um Ihnen den Bau etwas zu erleichtern, können Platinen und Bauteile zum Selbstkostenpreis auf Anfrage in kleinen Mengen zur Verfügung gestellt werden.

Beschreibung und Bestückungshinweise zur Arduino Univeralplatine 4400-09. Universalplatine

Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

Stadtbeleuchtung

Die Stadt wurde durch realistische Lichteffekte erweitert. Dabei wurden die bestehenden Häuser nachgerüstet und die entsprechende Steuerung entwickeln. In dem MIBA-Beitrag, Heft 11/22, Seite 26 ist der Ausbau beschrieben. Dazu gibt es im folgenden weitere Detailinformationen:

Beschreibung Verteilerplatine

Bezugsquellen Teil Stadtbeleuchtung Kirmesmodul

LED Verteilerboard v03

Stromversorgung und Gesamtschaltplan

WS2812D-F5-1261_Datasheet__EN_20031610235617

 

Arduino steuert die Burgfahne

Die Steuerung unserer wehenden Burgfahne, mit allen Informationen wie

  • Schaltplan
  • Programme

sind in der Zip-Datei Burgfahne hinterlegt.

Mit diesen Informationen können sie die Burgfahen nachbauen. Nutzen sie dazu auch gerne unsere Universalplatine.

Arduino steuert den Fallenden Baum

Die Steuerung vom Fallenden Baum, mit allen Informationen wie

  • Schaltplan
  • Programm
  • Sound Datei

sind in der Zip-Datei Fallender_Baum hinterlegt.

Mit diesen Informationen können sie den Fallenden Baum nachbauen. Nutzen sie dazu auch gerne unsere Universalplatine.

Die kleine Busch Feldbahn wurde digital

Nicht nur die Weichen werden digital geschaltet, auch die Busch Feldbahnlok wurde digitalisiert und mit Railroad gesteuert.

Wie der Umbau erfolgte, ist in der Miba veröffentlicht.

Wir haben nicht nur den 3V Motor gegen einen Umbausatz mit 12 Volt (Maxon Motor von SB modellbau) getauscht, sondern auch noch einen kleinen Decoder DCX 77L von CT Elektronik eingebaut. Vorne und hinten wurde die Lok mit SMD Leds bestückt und zu guter Letzt ein Lokführer in den Führerstand geklebt, wo auch noch ein Pufferkondensator Platz gefunden hat.

Die Lok meistert so auch alle Weichen problemlos – auch ohne Herzstückpolarisierung dank Pufferungsmöglichkeit des Decoders (220uF Tantal SMD 16 Volt die Spannung der Zentrale haben wir zur Sicherheit auch für N Spur programmiert).

Eine zweite original Busch Lok fährt im Pendelbetrieb vom Abbau bis zum Presshaus und zurück, gesteuert wird diese mit einer Pendelzugsteuerung von Conrad Elektronik.

Der Eimerkettenbagger wurde aus einem Pappmodell von MB Modellbau zusammengebaut und koloriert.Feldbahn-Schmalspur

1MCN Anlage

Zwei der digitalisierten Loks sind Dauer-Leihgaben des MIBA-Redakteurs Gerhard Peter.

Schotterverladung automatisieren

Es ist uns gelungen, unsere Schotterverladung soweit zu automatisieren, dass wir sie als Druckknopfaktion vorstellen können.

Eine kleine H0e Lok bringt Schotter aus dem Berg und entleert diesen in einen Silo. Über ein Förderband wird der Schotter in den Silo transportiert. Der Schotter wird auf 2 bereitstehende große H0 Güterwagen geladen, zum Abtransport bereitgestellt und von einer Lokomotive abgeholt.

Alles mit Sounduntermalung und als Drucktastenaktion. Realisiert wurde der Ablauf mit mehreren Arduinos und 2 Soundmodulen.

Außerdem haben wir auch noch unseren Kran beweglich gemacht und mit dem Arduinos gesteuert.